Zur Vorgeschichte

Nach der Absage der Jazz Rally im Herbst 2023 kündigten Petra Schlieter-Gropp und Nils Gropp unmittelbar danach an, ein neues Angebot für Musikfans in Eigenregie kreieren zu wollen. Ihre Agentur, über viele Jahre verantwortlich für die Organisation der Jazz Rally, wollte das Knowhow und die Kontakte zu vielen Musiker*innen nicht einfach so liegenlassen, sondern mit neuen Ideen ein neues Fest der Kreativität schaffen. Zumal sie überzeugt waren und sind, dass es dafür in Düsseldorf und Umgebung eine große Fangemeinde gibt.
Jetzt ist das Konzept größtenteils fertig, die ersten Verträge sind abgeschlossen, Gespräche mit Sponsoren und Förderern laufen. Und das Datum steht auch schon fest: am 7. und 8. Juni soll Lovebird erstmals die Flügel ausbreiten und abheben.
Der Name und das Logo Lovebird stehen für einen Papagei, der als sehr soziales und friedliches Wesen gilt. An diesem sympathischen Vogel will man sich orientieren: Lovebird wird nachhaltig und tolerant sein. Passend zu einer Zeit, in der die Menschen sich auf das besinnen, was ihnen wichtig ist – in einer offenen, für alle zugänglichen Kultur zu leben.

Wir freuen uns sehr, dass die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West bereits ihre Unterstützung des neuen Festivals zugesagt hat und darüber hinaus mit einer Open Air Bühne am Marktplatz dabei ist. Sie lobt ihren Jazz-Award für Nachwuchs-Musik aus, für den man sich bis 8. April unter www.sparda-jazzaward.de bewerben kann.
Weitere Details wird Lovebird zeitnah vorstellen.